Unser Trainer-Team ist gespickt mit engagierten Menschen, die durch viele Aus- und Weiterbildungen jede Menge Kompetenz aufweisen. Folgend geben wir Euch einen ersten Überblick!

Frank Gaca

hat seit 35 Jahren seine Trainerlizenz inne. Er ist langjähriges Mitglied beim Deutschen Fechterbund im Lehrausschuss und besitzt die Konzession zur Breitensportausbildung im C- und B-Bereich.  Beim Landessportbund ist er mitverantwortlich für die Lehrgangsleitung Übungsleiter C, das Athletiktraining im Nachwuchsbereich und der Prävention für Kinder.

Daniel Kraft

ist 26 Jahre alt und seit nun ca. 16 Jahren aktiver und leidenschaftlicher Fechter im TSV Bigge-Olsberg. Er hat an zahlreichen Turniere teilgenommen und es unter anderem 2 Mal unter die Top 45 der Deutschen Meisterschaften geschafft. Um qualifiziert das Training leiten zu können hat er vor einigen Jahren einen Übungsleiterschein gemacht und an einer Fortbildung zum Thema Sportmedizin teilgenommen. „Meine abgeschlossene Berufsausbildung zum Erzieher und die damit verbundene Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Heimeinrichtungen erleichtert mir zusätzlichen einen gesunden und respektvollen Umgang auf Augenhöhe mit allen Mitgliedern des Vereins“, sagt Daniel Kraft. Nach abgeschlossenem Bachelor im Bereich der Sozialpädagogik strebt er nun an, sich noch aktiver als Trainer im Verein zu etablieren. Ziel ist, einen vollständigen Trainerschein speziell für Leistungssportler im Fechten zu erwerben.

Dominik Gebauer

ist seit Anfang des Jahres neuer Abteilungsleiter der Fechtabteilung. Seit vielen Jahren ist er Mitglied des Vereins, zuerst selbst als Fechter und heute als Trainer und Abteilungsleiter. Dominik besitzt die C-Lizenz und verfügt über eine Fachsportlehrer-Ausbildung im Fechtsport bei der Akademie der Fechtkunst Deutschland. Über zehn Jahre hat er bereits die Fechtjugend im TSV Bigge-Olsberg trainiert. Zudem ist er Mitglied im Deutschen Sportlehrer Verband. Selbst aktiv ist er als Fechter seit dem Jahr 2001.